Der FC Blau-Weiss Erlenbach ist ein aufstrebender, kleiner Verein mit grossen Zielen

Das Fanionteam, das in der 5. Liga mitspielt, besteht zur Hälfte aus Spielern aus Erlenbach und den Goldküstengemeinden sowie aus jugendlichen Flüchtlingen, die ohne Eltern in die Schweiz geflüchtet sind. Vor diesem Hintergrund vermittelt der in seiner Art modellhafte FC Blau-Weiss Erlenbach auf und neben dem Fussballplatz weit mehr als «nur» das Fussball-Metier, sondern auch zentrale, gesellschaftliche Werte, die das Zusammenleben vereinfachen und befrieden. Das kommt nicht nur unseren Migranten, sondern letztlich der ganzen Bevölkerung zugute. Ab August 2020 widmet sich der FC Blau-Weiss Erlenbach ausserdem der Juniorenförderung (Knaben und Mädchen) in der Gemeinde Erlenbach ZH.

Leider mussten wir wegen der Corona-Pandemie dieses Vorhaben um 1 Jahr verschieben. Das wird uns aber nicht davon abhalten unser grosses Ziel weiterzufolgen. Das leben geht weiter, mit und ohne Corona.

Im Frühling 2021 soll eine Junioren­ab­teil­ung er­öffnet werden, die jungen Mädchen und Knaben aus Erlenbach offen­stehen soll. Damen- und Junioren­förder­ung in einem. Bereits heute organ­isiert der FC Blau-Weiss Erlenbach für Acht- bis Vier­zehn­jährige jähr­lich während den Sommer­ferien ein Fussball­camp unter der Leitung des ehe­maligen Super League GC- und heutigen FC-Naters-Spielers Duli al Abbadie, der in Erlenbach wohn­haft ist.