Angebot für ukrainische Kinder

FC Blau-Weiss Erlenbach lädt zu Gratis-Trainings ein

Dem FC Blau-Weiss Erlenbach liegt das Kindeswohl am Herzen. Er bietet deshalb ab Ende der Frühlingsferien ukrainischen Kindern zwischen 7 und 14 Jahren kostenloses Fussball-Training an.
Das Konzept ist einfach, schreibt der Verein in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Fussballstunden werden durch professionelle Trainer, ehemalige und aktive Spieler des FC Blau-Weiss Erlenbach mit Juniorenerfahrung, ohne jeglichen Leistungsdruck vermittelt. Fussball soll Freude bereiten und den Kindern eine Ablenkung zum vergangenen Erlebten und dem neuen Alltag in der Schweiz bieten.

Betreuung durch Fussball aus Odessa

In einer ersten Phase werden die Mädchen und Knaben im Rahmen eines eigenen Ukraine-Fussball-Pools innerhalb des FC Blau-Weiss Erlenbach zusammengefasst. Als Trainer amtieren die Erlenbacher Fussballer Abduljabbar und Riyadh Al Abbadie sowie der aus Odessa stammende Aktivfussballer des FC Blau-Weiss Erlenbach Aleksej Gabedov. Die Kinder werden also in einer Sprache empfangen und betreut, die sie gut verstehen. Später werden die Kinder, je nach sprachlichem Fortschritt, in die bestehenden Juniorengruppen des FC Blau-Weiss Erlenbach integriert, heisst es in der Mitteilung weiter. Daneben sollen sich die Kinder kennenlernen und sich regelmässig selbstständig zum Spiel treffen. Ein Eintritt ist jederzeit möglich. (tim)